Jetzt einen Termin machen

Vom Wort zum Text

Sie können gut schreiben. Aber irgendwie wird der Webtext für Ihr Unternehmen nicht „rund“? Als Texterin kann ich helfen.

Welchen Mehrwert liefern Texter?

Das Ergebnis meiner Arbeit sind nicht schöne Worte. Sondern Bilder. Gedanken. Gefühle. Im Kopf Ihrer Kunden. Wenn sie meine Texte lesen. Ich veredle Wortsammlungen (herkömmlich auch „Text“ genannt), indem ich sie konsequent auf Ihre Zielgruppe zuschneide.

Um die perfekte Passung von Kundenproblem und Lösungsangebot herzustellen, benutze ich natürlich Wörter. Aber ein werbewirksamer Text ist viel mehr als eine Ansammlung von attraktiven Wörtern.

Ein guter Webtext nimmt Ihre Kunden an die Hand und führt sie von A nach B, also von ihrem Problem zu Ihrer (!) Lösung.

Das Texter-Handwerk in Kürze

Als Texterin suche ich also ein Gefühl, das Bild, die Idee davon, was Sie und Ihr Unternehmen besonders macht – aus Sicht der Zielgruppe. Und daraus entwickle ich eine kreative Idee. Sie ist das Leitmotiv der Texte und lässt ein unverwechselbares Profil entstehen.

Erst mit a) dem klaren Fokus auf die Zielgruppe und b) einer überzeugenden kreativen Idee wird ein guter Text auch werblich überzeugend.

Briefing und Auftragsklärung

Was bedeutete das für unsere Zusammenarbeit? Im Briefing legen Sie mir dar, was ich für Sie tun darf: zum Beispiel eine Website texten, einen Flyer konzipieren, eine PubliReportage schreiben.

In der anschliessenden Auftragsklärung hole ich mir Zusatzinformationen und suche Inspiration. Wie ein Musiker, der über eine Melodie improvisieren möchte, frage ich zunächst ein bisschen hierhin, denke ein bisschen dorthin. Das kann ziellos wirken … Bis ich eine Idee erhasche, einen roten Faden, das Leitmotiv.

Ab dann kann alles sehr schnell gehen. Fertig mit dem Hin-und-her von Wörtern, Gedanken und Bildern. Botschaft und kreative Idee sind parat, es geht los!

Texterstellung

In der zweite Phase unserer Zusammenarbeit erstelle ich einen Textentwurf. Dabei treffe ich viele Entscheidungen …

Ich mische …

… mit Rhythmus, Sprachwitz, Anspielungen, Kontrasten, Farben und Formen …

Ihr Feedback zu diesem „Sämling“ ist wichtig. Denn hier entscheiden wir, in welche Richtung der Text wachsen wird. Noch sind Korrekturen schnell erledigt und dennoch nachhaltig.

Ist der Entwurf gut geraten, erarbeite ich den finalen Text. Ob wir für den gesamten Prozess eine, zwei oder drei Feedback-Runden verwenden, hängt von der jeweiligen Aufgabe ab.

Was kostet ein Text vom Texter?

In der Regel biete ich einen Festpreis an. Darin enthalten sind auch Auftragsklärung und Feedback-Runden, egal in welchem Umfang.

Insbesondere bei der ersten Zusammenarbeit birgt der Festpreis ein gewisses Risiko: Wir kennen uns noch nicht, wollen aber gemeinsam auf eine kreative – und damit nur begrenzt planbare – Reise gehen. Doch seien Sie versichert: Zufrieden bin ich erst, wenn Sie es sind. Deshalb investiere ich viel in Auftragsklärung und Feedback-Runden. Und der Festpreis gilt.

Mit jedem Text, den ich für Sie schreibe, ist der Aufwand besser überschaubar. Auch deshalb habe ich immer Interesse an einer längerfristigen Zusammenarbeit.

Finalisierung: Korrekturlauf

Das abschliessende Korrektorat ist ebenfalls im Preis enthalten. Ein oder zwei Tage nach Fertigstellung des Textes lese ich ihn noch einmal und korrigiere alle Tipp- und Rechtschreibfehler.

Damit Ihr Text nicht nur die richtigen Bilder und Gedanken im Kopf der Kunden aufruft, sondern auch grammatikalisch und orthografisch einwandfrei ist.

Schliesslich repräsentiert er von nun an Ihr Unternehmen.

Referenz: Das sagt ein Kunde

„Zielgruppenorientierte Texte schreiben kann ich, aber nur wenn es um fachliche und technische Inhalte geht. Wie sind aber Marketingtexte zu verfassen? Wie gestaltet sich da der rote Faden? Wie erreiche ich meine Kund:innen? Wie wecke ich Interesse an meinem Angebot?

Ich merkte schnell, dass ich das nicht hinkriegen würde und so bat ich Annette, mir zu helfen. Dies war meine erste Erfahrung mit einer professionellen Texterin.

Mir war wichtig, dass Annette mein Angebot richtig gut und in der Tiefe versteht. Und genauso bedeutsam war es, dass sie den Spirit meines Schulungskonzeptes und auch mich als Person spürte und verstand – meines Erachtens ganz wichtige Zutaten, um Texte ,richtig‘ hinzukriegen.

Und das ist ihr bestens gelungen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Prozess. Wir haben von Anfang an einen regelmässigen Austausch gepflegt und die Textvorschläge über mehrere Iterationen zur Endfassung gebracht. Diese Dynamik habe ich sehr geschätzt, da sie auch Annettes grosses Interesse und Engagement deutlich machten. Annette hat auch unermüdlich im Mikrobereich weitergefeilt, bis der Text genau jene Aussage traf, die wir haben wollten.

Alleine hätte ich diese Qualität nicht hingekriegt. Ich werde mit Annette sehr gerne weiterarbeiten und kann sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen.“ (Giuseppe Confalone, www.confalone.ch)

Interessiert an einem richtig guten Text?

Es sind nur drei Schritte zum überzeugenden Webtext:

  1. Trauen Sie sich
    ... mit guten Texten Ihre Werbung aufzuwerten
  2. Begleiten Sie mich
    ... wie ich ihre Botschaften auf den Punkt bringe
  3. Freuen Sie sich
    ... über saftige Texte zu Ihrem Angebot

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin. Ich freue mich, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen. Sie sind in guter Gesellschaft.

Annette Kirsch - Kirsch Kommunikation